Städtegruppentreffen im April

Unsere Gruppe besteht jetzt schon 9 Jahre und wir freuen uns, dass bei unseren Treffen sowohl noch Frauen aus der Anfangszeit als auch neue Frauen dabei sind. Ab Mai haben wir eine neue Koordinatorin.

Zwei Filmvorführungen stehen auf unserer Agenda.

  • Miss Representation - ein amerikanischer Dokumentationsfilm zum Thema ‘Darstellung von Frauen in den Medien’ am 5. Juni 2013 in der HfG Offenbach (Hochschule für Gestaltung).  mehr …
  • The Cut – ein kenianischer Dokumentationsfilm zum Thema ‘Beschneidungsrituale an Jungen und Mädchen’ (Termin anfang Juli wird noch bekanntgegeben)
  • Zum Thema Frauendarstellung in den Medien haben wir noch kurz über einen Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntag gesprochen. Bereits im März war das Thema Werbung und  Medien auf unserer Agenda und wir haben einen Beitrag zur TERRE DES FEMMES  Kampagne gegen frauenfeindliche Werbung auf unseren Blog online gestellt. Wem frauenfeindliche Werbung im öffentlichen Raum stinkt kann auch die Petition der Artikelverfasserin Stevie Meriel Schmiedel unterstützen http://pinkstinks.de/petition/ und am besten gleich noch die Petition der feministischen Partei DIE FRAUEN  bei Change an die Adresse der Bundesfrauenministerin.

Aufmerksam machen möchten wir auf einen Lernpfad in der Meditathek des Bildungsservers Hessen zum Thema ‘Genitalverstümmelung an Frauen und Mädchen’. TERRE DES FEMMES  und die Städtegruppe Rhein-Main haben inhaltlich mitgearbeitet.

http://mediathek.bildung.hessen.de/material/erziehung-bildung/gesundheit/koerper/beschneidung_maedchen/index.html

Last not least stand noch eine kurze Abschlussbesprechung zum Women of the World Musikfestival auf unserem Programm. Das Festival war ein großer Erfolg, die Kooperation hat Spaß gemacht, könnte aber in unserem Sinne noch intensiviert und zielgerichteter werden. 2014 ist schon in Planung!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bildungspolitik für Mädchen und Frauen, Frauenpolitik, Genitalbeschneidung FGM, Städtegruppe Rhein-Main, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.